Nachdem nun inzwischen Band 2 und Band 8 an die Abonnenten und Vorbesteller verschickt sind, geht es weiter mit der ganz ‚normalen’ Verlagsarbeit. Da bereits mehrfach die Frage kam, wie denn der Weg eines Buches vom Verlag bis zum Buchhändler und Leser ist, möchte ich die Frage hier für alle Interessierten beantworten:
Die Satzdateien für Operation Delphin sind fertiggestellt.
Nun muss das Buch zuerst im VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) mit allen relevanten bibliografischen Daten bis hin zu Größe und Gewicht angemeldet werden.
Ist es im VLB einmal gelistet, erfolgen die Titelmeldungen ans Barsortiment (Großhändler wie Libri, KNV, Koenemann) die ihrerseits die benötigten Erstbestellmengen vormerken lassen. Zusätzlich sind Ergänzungen im Katalog von Amazon zu veranlassen, wobei Amazon über die Barsortimente beliefert wird.
Gleichzeitig erfolgt eine Information an die Spezial- und Versandbuchhandlungen, die unser komplettes Sortiment vorrätig haben. Diese sind wiederum Direktkunden des Verlags und beziehen nicht über den Großhandel.
Dann informieren wir alle jene Buchhändler, die Teile unseres Sortiments auf Lager haben, und die teilweise direkt oder aber über die Barsortimente bestellen.
Zusätzlich schreiben wir alle Buchhändler an, die gelegentlich Titel aus unserem Sortiment beziehen und stellen ihnen die Neuerscheinungen vor.
Und wenn dann die Bücher aus der Druckerei kommen, geht es über eine Woche bei uns im Versand hoch her, damit die Neuerscheinungen so schnell wie möglich zu den Lesern und Buchhändlern gelangen.